Nachdem die DB Schenker Rail Deutschland AG per 1. Januar 2015 den Gütertarifpunkt Großschirma aufgelassen hat, verkehrten im Frühjahr 2015 mehrerer Getreidezüge zum Anschluss der Baywa in Großschirma.
9. Döbelner Modellbahntage
Zum bereits neunten Mal fanden am 14. und 15. Februar 2015 die Döbelner Modell-bahntage im Rahmen der „Schüler-Freizeitaktivität“ des Döbelner Sportverein „Vorwärts“ in Zusammenarbeit mit dem Modelleisenbahnclub Roßwein e. V. statt. An beiden Tagen wurde auf einer Fläche von 1.800 m² wieder die ganze Bandbreite dieses vielseitigen Hobby gezeigt. Weiterlesen
Eine Franke zieht nach Sachsen
Der Dieseltriebwagen 610 012 (DUEWAG 90270/1992) wurde am 9. Februar 2015 aus eigenen Kraft von Franken nach Sachsen überführt. Er wurde als Dauerleihgabe von DB Regio AG dem Verein IG Dampflok Nossen e.V. übergeben.
Er soll eine Ausstellung zur Geschichte der Sachsen – Franken – Magistrale beherbergen sowie dem Projekt Erinnerungsstätte „Die Züge der Freiheit“ dienen.
Triebwagen prallt bei Westewitz gegen Baum
Mit dem Schrecken davon gekommen sind 32 Reisende am Dienstagmorgen in der Regionalbahn 26350 von Leipzig Hbf nach Meißen. Kurz hinter dem Hp Westewitz-Hochweitzschen hatte der Sturm eine große Buche entwurzelt und ihre ausladende Krone war auf den Gleisen gelandet. Weiterlesen
Letzter Fahrplanwechsel für die KBS 506?
Von heute an verkehrt die Regionalbahn 110, wenn es nach den Beschlüssen der Verkehrsverbünde Oberelbe und Mittelsachsen geht auf den östlichen Abschnitt der Kursbuchstrecke 506 von Döbeln Hbf über Roßwein und Nossen nach Meißen nur noch ganze 365 Tage.
Es wäre den Menschen in der Region zu wünschen, dass der 12. Dezember 2015 nicht als „Letzter Tag des Reiseverkehres“ in der Geschichte der Strecke eingeht und die sächsische Landesregierung sowie die Lokalpolitiker endlich aufwachen und nach einer Lösung für den Erhalt der Bahn suchen.
Für alle die sich schon einmal ein Bild machen wollen, wie Streckenkarte im Kursbuch ohne den östlichen Abschnitt der Kursbuchstrecke 506 aussieht, dem sei die interaktive Streckenkarte der Deutschen Bahn empfohlen, den hier ist die Eisenbahn bereits jetzt schon Geschichte.
Vom Wrack zum Personenwagen
Nach 70jähriger Nutzung als Gartenlaube in Chemnitz wurde der Wagenkasten des 1864 gebauten zweiachsigen Schmalspurpersonenwagen 235 K durch die IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e. V. im Jahr 2007 geborgen. Dieser befindet sich derzeit in der RVE-Werkstatt in Marienberg und der Neuaufbau des Wagenkastens ist in vollen Gange. Weiterlesen
[NRE] Aktueller Stand der Reaktivierung

Am 4 Dezember 2014 konnte die Nossen-Riesaer-Eisenbahn-Compagnie GmbH(NRE), zwischenzeitlich zum dritten Mal in diesem Jahr, ein Getreidezug der Firma Andreas Horsch Agrokorn e.K. in Starbach bei Nossen zur Beladung zugestellt werden. Zum Einsatz kam diesmal die V300 003 (ex Wismut, DB 232 684) der Starkenberger Baustoffwerke sowie angemietete Güterwagen der VTG der Gattungen Tapps, Uapps und Uagpps. Weiterlesen
Weichenerneuerung im Bahnhof Roßwein
Vom 20. Oktober bis 21. Oktober 2014 wurde die Weiche 3 Im Bahnhof Roßwein erneuert, wodurch die Befahrbarkeit der drei noch verbliebenen Roßweiner Bahnhofsgleise gewährleistet bleibt.
Die Regionalbahn 110 verkehrte in diesem Zeitraum zwischen Döbeln Hbf und Roßwein im Schienenersatzverkehr.
Bahnübergänge in Nossen werden erneuert
Derzeit erneuert die Deutsche Bahn bis Mitte Oktober 2014 an den im Nossener Stadtgebiet gelegende Bahnübergangen „Am Kronberg“ und „Dresdner Straße“ die Sicherungs- und Gleisanlagen sowie Bahnübergangsbefestigung.
Diese Bauarbeiten, bei denen die beiden alten Wegübergangssicherungsanlagen von der Bauart „WSSB Hs 64b“ durch moderne Lichtzeichenanlage mit Halbschranken ersetzt werden, finden ihm Rahmen des bundesweiten „Blinklichtprogramms“ statt.
Wer also die alten Wegübergangssicherungsanlagen noch einmal dokumentieren will sollte sich beeilen, den die Fundamente für die neue Lichtzeichenanlage wurden schon gesetzt.
(Stand 29.08.2014)
Regionalbahn 110 verkehrt wieder durchgängig
Seit dem 7. Juli 2014 verkehrt die Regionalbahn 110 nach über 20 Monaten erstmals wieder durchgängig zwischen Leipzig Hbf und Meißen.
Gründe für die lange Unterbrechung der zweiten Leipziger-Dresdner-Eisenbahn waren die Streckensperrung zwischen Meißen-Triebischtal und Meißen im Zug der Komplettsanierung und des teilweisen Wiederaufbau des 2. Gleises im Meißner Stadtgebiet, die Sanierung einer Stützmauer zwischen Deutschenbora und Miltitz-Roitzschen bei Munzig sowie die Bauarbeiten am Kössener Viadukt zwischen Großbothen und Leisnig.
Nutzen Sie daher nun nochmals die Möglichkeit zu einer Fahrt mit der Regionalbahn von Leipzig durch das schöne Mulden- und Triebischtal nach Meißen, den nach dem Willen der Verkehrsverbünde sollen am 12. Dezember 2015 zwischen Döbeln Hbf und Meißen die letzte Züge rollen.
Weitere Informationen:
Ausflugstipps mit Bahn und Rad von Leipzig durch das Muldental bis Meißen
(mit dem ab 7. Juli 2014 gültigen Fahrplan) als pdf-Datei
