Zeittafel des Bahnhof Nossen
27.05.1865 – Erteilung einer Konzession zur Errichtung einer Verbindung Borsdorf – Coswig, mit direkter Verbindung zwischen Leipzig und Dresden
14.09.1868 – Gegen 4 Uhr nachmittags traf aus Richtung Roßwein die erste Lokomotive in Nossen ein. Es handelte sich um die BRAUNSCHWEIG, welche wie die MAIN als Arbeitszugloks verwendet wurde.
25.10.1868´- Feierliche Eröffnung der Teilstrecke Döbeln – Nossen; ab 26. Oktober 1868 verkehrten vorerst 3 Zugpaare
22.12.1868 – Eröffnung der Teilstrecke Nossen – Meißen und damit Fertigstellung der Gesamtstrecke Borsdorf – Coswig
15.07.1873 – Eröffnung der Teilstrecke Nossen – Freiberg der zukünftigen Verbindung nach Moldau
15.10.1880 – Verlängerung der Bahnstrecke Riesa – Lommatzsch nach Nossen
01.02.1899 – Verlängerung der Schmalspurbahn Potschappel – Wilsdruff nach Nossen
um 1900 – Schrittweise Erweiterung der Gleisanlagen in Nossen sowie zweigleisiger Ausbau der BC-Linie
1909 – Errichtung einer Anschlussbahn zur Nossener Papierfabrik
27.05.1972 – Letzter Personenzug zwischen Freital Potschappel und Nossen, der Güterverkehr zwischen Freital Potschappel und Mohorn ruht schon seit etwa 4 Monaten
03.12.1973 – Letzte Übergabe von Nossen zum Lederfaserwerk Siebenlehn, wenig später wurde die PNo-Linie stillgelegt und abgebaut
24.09.1977 – Letzter Personenzug zwischen Nossen und Freiberg
ab 1990 – Aufgrund des Zusammenbruches der ostdeutschen Wirtschaft verringert sich von einem Tag zum anderen der Güterverkehr, „überflüssige“ Gleisanlagen wurden stillgelegt und abgebaut
ab 1995 – Mit Inbetriebnahme des Großtanklagers bei Rhäsa sowie der Zementverladung in Deutschenbora, kommt es beim Güterverkehr zu Belebung
23.05.1998 – Letzter Personenzug zwischen Riesa und Nossen, die Lommatzscher Pflege wird „eisenbahnfrei“