Bahnhof

start_bahnhofZeittafel des Bahnhof Nossen

27.05.1865 – Erteilung einer Konzession zur Errichtung einer Verbindung Borsdorf – Coswig, mit direkter Verbindung zwischen Leipzig und Dresden

14.09.1868 – Gegen 4 Uhr nachmittags traf aus Richtung Roßwein die erste Lokomotive in Nossen ein. Es handelte sich um die BRAUNSCHWEIG, welche wie die MAIN als Arbeitszugloks verwendet wurde.

25.10.1868´- Feierliche Eröffnung der Teilstrecke Döbeln – Nossen; ab 26. Oktober 1868 verkehrten vorerst 3 Zugpaare

22.12.1868 – Eröffnung der Teilstrecke Nossen – Meißen und damit Fertigstellung der Gesamtstrecke Borsdorf – Coswig

15.07.1873 – Eröffnung der Teilstrecke Nossen – Freiberg der zukünftigen Verbindung nach Moldau

15.10.1880 – Verlängerung der Bahnstrecke Riesa – Lommatzsch nach Nossen

01.02.1899 – Verlängerung der Schmalspurbahn Potschappel – Wilsdruff nach Nossen

um 1900 – Schrittweise Erweiterung der Gleisanlagen in Nossen sowie zweigleisiger Ausbau der BC-Linie

1909 – Errichtung einer Anschlussbahn zur Nossener Papierfabrik

27.05.1972 – Letzter Personenzug zwischen Freital Potschappel und Nossen, der Güterverkehr zwischen Freital Potschappel und Mohorn ruht schon seit etwa 4 Monaten

03.12.1973 Letzte Übergabe von Nossen zum Lederfaserwerk Siebenlehn, wenig später wurde die PNo-Linie stillgelegt und abgebaut

24.09.1977 – Letzter Personenzug zwischen Nossen und Freiberg

ab 1990 Aufgrund des Zusammenbruches der ostdeutschen Wirtschaft verringert sich von einem Tag zum anderen der Güterverkehr, „überflüssige“ Gleisanlagen wurden stillgelegt und abgebaut

ab 1995 – Mit Inbetriebnahme des Großtanklagers bei Rhäsa sowie der Zementverladung in Deutschenbora, kommt es beim Güterverkehr zu Belebung

23.05.1998 – Letzter Personenzug zwischen Riesa und Nossen, die Lommatzscher Pflege wird „eisenbahnfrei“