Bahnbetriebswerk

start_bwZeittafel des Bahnbetriebwerkes Nossen

1923Am 1. Juni folgt die Bildung des Bahnbetriebswerkes Nossen als eigenständige Dienststelle.
1929Wird ein Hilfszug in Nossen stationiert.
1941Die Einheitslokomotiven der Baureihe 50 werden in Nossen beheimatet sowie das Lokschuppen um die Stände 13 und 14 erweitert.
1943Erfolgt die vollständige Ablösung der Baureihe 50 durch die neugebauten Kriegslokomotiven der Baureihe 52
1945Zum Bestand des Bw Nossen am 31. August zählen 25 Vollspur- und 76 Schmalspurdampfloksn
1950Das Bw Nossen setzt die dreizylindrische Baureihe 56.1 (preuß. G 83) ein
1951Aus den Schmalspureinsatzstellen des Bw Nossen werden zum 1. April mit der Bildung der Bahnbetriebswerke Mügeln und Wilsdruff eigenständige Dienststellen.
1955Nach Anlage eines Lokwasserteiches am Pitzschebaches und Errichtung eines Hochbehälters auf dem Pfarrberg wird die Lokwasserversorgung verbessert.
1960Die Baureihe 56.1 wird schrittweise durch Lokomotiven der Baureihe 58 abgelöst
1961Die ersten 2 Neubaumaschinen der Baureihe 23.10 werden in Nossen beheimatet. Es handet sich hierbei um 23 1046 und 23 1057, welche zuvor im Bw Halberstadt beheimatet waren.
1967Das Bw Mügeln wird aufgelöst und wird wieder Einsatzstelle des Bw Nossen
1969Nach längerer Zeit werden in Nossen seit dem Winterfahrplan 1969/1970 wieder Lokomotiven der Baureihe 50 stationiert. Die Maschinen bespannten in erster Linie Nahgüterzüge nach Döbeln, Dresden-Friedrichstadt, Elsterwerda, Freiberg, Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf, Großbothen und Riesa.
1971Mit der Abstellung von 38 5308-2 am 1. Dezember wird der letzte “Rollwagen” in Nossen z-gestellt.
1972Mit der Stilllegung des Wilsdruffer Schmalspurnetzes wird das Bw Wilsdruff zum 1. Oktober aufgelöst und die früheren Einsatzstellen Radebeul und Freital werden wieder dem Bw Nossen zugeteilt.
1974Letzte Länderbahnlokomotive des Bw Nossen wird am 2. Juni abgestellt, die Baureihen 35.10 und 50 werden zum typischen Bild für Nossen
1976Dem Bw Nossen werden 6 Lokomotiven der Baureihe 106 und 12 Lokomotiven der Baureihe 110 zugeteilt
1977Mit den Einsatz von 35 1106 vor dem Personenzug von Riesa nach Nossen am 21.05.1977, endet der planmäßiger Einsatz der Baureihe 35.10 des Bw Nossen und zugleich bei der Deutschen Reichsbahn
1978Mit der 50 3668 vom Bw Magdeburg wird die erste Maschine der Baureihe 50.35 in Nossen beheimatet.
1980Die Lokführer des Bw Nossen fahren erstmals planmäßig Elloks im Dresdner Vorortverkehr.
1981Im Bw Nossen werden ab 23. Februar erstmals keine Normalspurdampfloks mehr eingesetzt. Am 1. Oktober wird 50 3581 als Heizlok angeheizt und ab dem 1. Dezemberwerden wieder planmäßig zwei Normalspurdampfloks eingesetzt.
1982Die 35 1113, Museumsfahrzeug des Bw Nossen, bespannt ab dem 26. September wieder planmäßig Züge (bis 16. 02. 1985). Es handelte sich hierbei um den nur Freitags und Sonntags verkehrende Eilzug (E 944) Dresden-Neustadt – Magdeburg, welche im Abschnitt Riesa – Dessau mit der Museumslok bespannt wurde.
1987Der Nahgüterzug 61347 von Nossen nach Döbeln, welcher am 30. Mai von 50 3603 befördert wird, wird zum planmäßig letzten Einsatz einer Normalspurdampflok des Bw Nossen
1994Das Bahnbetriebswerk Nossen wird mit Gründung der Deutschen Bahn als eigenständigte Dienststelle aufgelöst und dem Betriebshof Riesa unterstellt.