Erste Getreidezüge nach Starbach bei Nossen

Am 1. Juli 2014 war es soweit: Der erste Getreidezug konnte nach über 12 Jahren Unterbrechung der Firma  Andreas Horsch Agrokorn e.K. in Starbach bei Nossen zur Beladung zugesteltl werden.

Der erste Zug, bestehend aus 24 Güterwagen wurde bespannt durch  die V300 001 der Starkenberger Baustoffwerke GmbH (ex Wismut V300 001, ex. DB 232 404). Aufgrund Ermanglung einer Umsetzmöglichkeit in Starbach bzw. einer zweiten Lok wurde der Zug von Nossen aus in Richtung Starbach geschoben. Am darauffolgenden Donnerstag erfolgt bereits die zweite Bedienung.

Beide Züge brachten insgesamt 2.500 Tonne Getreide aus der Lommatzscher Pflege nach Vierow bei Greifswald.

Abnahme der Anschlussbahn nach Starbach bei Nossen

Am 30. Juni 2014 wurde der Abschnitt Awanst. Rhäsa Werksbahnhof (km 29,780 RN)  bis zum ehem. Hp Starbach (km 27,150 RN) der seit Sommer 2002 nicht mehr befahrenen und  2007 formell stillgelegten Strecke 6313 Riesa – Awanst. Rhäsa Werksbahnhof (- Nossen) durch den LfB Dr. Steffen Henkel als Anschlussbahn abgenommen und steht somit dem Güter- und ggf. einem Personensonderverkehr wieder zur Verfügung. Weiterlesen

Eisenbahnfest in Bahnbetriebswerk Nossen

Am 24 und 25. Mai 2014 lud die IG Dampflok Nossen e.V. zu ihrem traditionelle Eisenbahnfest in das ehemaligen Nossener Bahnbetriebswerk ein. An beiden Tagen präsentierte sich der heimische Fahrzeugpark wieder der Öffentlichkeit.

Als Gastfahrzeug durften diesmal die  als V60 1264 beschriftete 345 119 (LEW 17564/1981)   der Regio Infra Service Sachsen GmbH aus Chemnitz begrüßt werden. Gemeinsam mit der 52 8131 fanden Scheinanfahrten im Bahnhof Nossen statt.

Neben den Führerstandsmitfahrten, der fotogerechte Aufstellung der Groß- und Kleindiesellokomotiven begeisterte der Modelleisenbahnclub Roßwein besonders die kleinen Gäste.

Der Höhepunkt des Wochenendes war am Samstag die Übergabe des Stationsschildes „Eisenbahnknoten Nossen“ der Dampfbahn-Route Sachsen. Somit hat nun auch Nossen einen festen Punkt in der Karte der Dampfbahn-Route. Anschließend lauschten die Gäste begeistert dem Konzert der Gruppe „Tagträumer“.

Vorläufiges Aus für den SPNV Döbeln – Roßwein – Nossen

Der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen hat soeben entschieden, dass der Zugverkehr auf dem Abschnitt Döbeln Hbf – Roßwein – Nossen im Dezember 2015 eingestellt wird. Bereits im November 2013 hatte sich der Z-VVO gegen einen Weiterbetrieb zwischen Nossen und Meißen ausgesprochen.

Somit endet voraussichtlich  am 12. Dezember 2015 der planmäßige Schienenpersonennahverkehr nach fast 147 Jahren zwischen Döbeln, Roßwein, Nossen und Meißen. Damit sind die Städte Roßwein und Nossen sowie angrenzenden Gemeinden vom Eisenbahnverkehr komplett abgeschnitten.

Vor der Versammlung des Verkehrsverbundes hatte die Bürgerinitiative zum Erhalt der Bahnstrecke Nossen-Döbeln die innerhalb von nur einem Monat gesammelten 9.000 Unterschriften übergeben.

Noch ist der letzte Personenzug nicht abgefahren, wir kämpfen weiter für den Erhalt der Bahnanschlüsse der Städte Roßwein und Nossen, damit unsere ländliche Region lebenswert bleibt und eine Zukunft hat!

 

Bericht zur Protestfahrt Nossen – Roßwein – Döbeln

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 Am 5. März 2014 fand, zwei Tage bevor der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) über die weitere Zukunft des Zugverkehrs auf dem Streckenabschnitt Nossen – Roßwein – Döbeln Hbf.seine Entscheidung trifft, eine Protestfahrt über diesen von der Abbestellung bedrohten Abschnitt statt.

Aufgerufen zu dieser Protestfahrt hatte die Bürgerinitiative „Erhalt der Regionalbahn 110 Döbeln – Roßwein – Nossen – Meißen“ und schätzungweise 200 Fahrgäste waren diesem Aufruf gefolgt. Weiterlesen

Protestfahrt am 5. März 2014 für den Erhalt der Regionalbahn 110

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Seit 1868 verkehren Züge auf der Strecke Döbeln – Roßwein – Nossen – Meißen. Aber ab 13.12.2015 wird nach dem Willen der Verkehrsverbünde kein Zug mehr die Städte Roßwein und Nossen erreichen.

WIR WOLLEN UNS DAMIT ABER NICHT ABFINDEN!

Daher möchten die Bahnbefürworter am 5. März 2014 eine Protestfahrt in der regulären Regionalbahn von Nossen (Abfahrt 17:17) nach Döbeln Hbf und zurück durchführen

Hiermit rufen wir alle Anwohner, Fahrgäste und Freunde der Eisenbahn auf,  dies durch eine Mitfahrt im Zug bzw. Bahnsteigpräsenz auf den Unterwegsstationen mit zu unterstützen! Verkehrsverbünde sind nur durch Fahrgastzahlen zu überzeugen, deshalb Mitmachen, Mitfahren und Mitbekenntnis für die Bahn bekunden!

Weitere Informationen:
Plakat zur Protestfahrt zum Ausdrucken und Weitersagen

Onlinepetition für dem Erhalt der Bahn gestartet

Für alle die nicht die Möglichkeit haben, sich in Nossen, Roßwein, Döbeln und Umgebung in eine der zahlreich ausliegenden Unterschriftslisten für den Erhalt der Bahnverbindung Nossen – Roßwein – Döbeln einzutragen, hat die Bürgerinitiative um den Nossener Stadtrat, Peter Wunderwald eine Alternative in Form einer Onlinepetition geschaffen.

Onlinepetition den Erhalt der Bahn Nossen – Roßwein- Döbeln 
zum Mitmachen und Weitersagen

Unterschriftenaktion für den Erhalt der Bahn gestartet

Durch den Nossener Stadtrat Peter Wunderwald (Bündnis 90/Die Grünen) wurde Anfang Januar 2014 eine Unterschriftenaktion für den Erhalt der Bahnverbindung Nossen – Roßwein – Döbeln ins Leben gerufen.

Mit den gesammelten Unterschriften soll der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) und die zuständigen Kommunalpolitiker, dazu bewegt werden, auf der Verbandsversammlung des ZVMS den Fortbestand des Schienenpersonennahverkehrs auf der Strecke Nossen – Roßwein – Döbeln zu sichern.

Helfen Sie mit Ihrer Unterschrift den Fortbestand der Bahn zwischen Nossen, Roßwein und Döbeln zu sichern, den mit der Einstellung der Bahn stirbt eine ganze Region.

Unterschriftenliste im pdf-Format zum Herunterladen, Ausdrucken und Mitmachen

[NRE] pachtet Bahnstrecke Riesa – Nossen

Zum 16. Januar 2014 wurde der stillgelegte Abschnitt Riesa – Rhäsa Werksbahnhof der Strecke von Riesa nach Nossen an die Nossen-Riesaer-Eisenbahn-Compagnie GmbH (NRE) verpachtet.

Die Strecke soll abschnittsweise, in erster Linie für den Güterverkehr, wieder in Betrieb genommen werden.  Die NRE hat zwischenzeitlich begonnen die Strecke ab Rhäsa Werksbahnhof in Richtung Starbach freizuschneiden