Güterverkehr aufgrund Streckensperrung über Döbeln

Aufgrund Streckensperrung zwischen Meißen-Triebischtal und Meißen verkehren die Güterzüge zum Tanklager Rhäsa seit 26. November 2012 über Döbeln, Nossen nach Rhäsa Werkbahnhof. Ob die Güterzüge nach Abschluss der Bauarbeiten wieder über Coswig verkehren ist sehr fraglich. Weiterlesen

Zweigleisiger Ausbau Meißen-Triebischtal – Meißen beginnt

Ab 25. November 2012 startet der zweigleisige Ausbau des Abschnitts Meißen-Triebischtal – Meißen der Strecke Borsdorf – Coswig. Während der Bauarbeiten ist eine zwölfmonatige Totalsperrung des Abschnitts notwendig. Ziel der Deutschen Bahn ist es bis Ende November 2013 die Zweigleisigkeit zwischen Meißen-Triebischtal und Meißen wiederherzustellen.

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Endstation Meißen-Triebischtal

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Aufgrund der Streckensperrung zwischen Meißen-Triebischtal und Meißen heißt es für die Fahrgäste der RegionalBahn auf Richtung Leipzig seit dem 25. November 2012:

„Nächster Halt Meißen-Triebischtal, dieser Zug endet hier, bitte alles aussteigen.“

Das es bei Bauarbeiten zu Unannämlichkeiten für die Reisenden kommt, lässt sich leider nicht immer verhindert. Aber was man den Reisenden in Meißen-Triebischtal zumutet ist schon ein kleiner Skandal. Weiterlesen

Vorerst letzter Personenzug zwischen Meißen und Meißen-Triebischtal

Vorerst letzter Personenzug aus Richtung Leipzig erreicht Meißen (Foto: Peter Wunderwald)

Am 23. November 2012 um 17:21 Uhr verlies die RB 26385 bestehend aus 642 140/640 und einem weiteren 642 als vorerst letzter Personenzug nach Leipzig den Meißner Bahnhof. Bis zum 25. November 2012 wird zwischen Miltitz-Roitzschen und Meißen ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Weiterlesen

Förderverein kauft Empfangsgebäude Großvoigtsberg

Seit dem 1. Oktober 2012 ist der Förderverein Zellwaldbahn e.V. der neue Eigentümer des Empfangsgebäudes des Bahnhof Großvoigtsberg. Am 19. Oktober 2012 fand die Schlüsselübergabe durch einen Mitarbeiter der DB Station&Service AG statt. Damit haben die ca. 2 Jahre dauernden Verkaufsverhandlungen ein positives Ende gefunden.

Weitere Informationen sowie ein Bautagebuch über die Sanierung des Empfangs-gebäudes finden Sie auf der Internetseite des Förderverein Zellwaldbahn e.V..

[NRE] kauft Nossener Empfangsgebäude

Die Nossen-Riesaer-Eisenbahn-Compagnie GmbH  hat das Empfangsgebäude des Nossener Bahnhofs erwerben können.

Das historische Empfangsgebäude von 1879, das sich im Besitz einer Luxemburger Investmentgesellschaft befand, wurde bei einer Immobilien-Auktion am Wochenende in Berlin meistbietend versteigert.

Die Nossen-Riesaer-Eisenbahn-Compagnie GmbH (NRE) kündigte an möglichst noch vor Wintereinbruch einige Dachreparaturen durchzuführen um eine weitere Verschlimmerung der Bausubstanz zu verhindern. Langfristig will das Unternehmen gemeinsam mit den Nossenern und der Bahn nach einem tragfähigen Nutzungskonzept für den Bahnhof suchen. Denkbar sei, das Gebäude in die geplante Übergangsstelle Bus / Bahn einzubeziehen.

Bildband „Mittelsächsische Schmalspurbahnnetz 2“ erschienen

Im Eigenverlag der IG Verkehrgeschichte Wilsdruff den „Wilsdruffer Bahnbücher“ ist der zweite Bildband „Das Mittelsächsische Schmalspurbahnnetz“ erschienen.

In diesem zweiten Bildband werden die Schmalspurstrecken des Wilsdruffer und des Mügelner Schmalspurnetz und die Weißeritztalbahn sowie ihrer Verbindungsbahnen in den letzten Betriebsjahrzehnten unter der Regie der Deutschen Reichsbahn gewürdigt. Weiterlesen

Zweiter Abschnitt des ESTW „Muldental“ in Betrieb genommen

Am 28. Juli 2012 wurde die zweite Ausbaustufe des elektronischen Zentralstellwers „Muldental“ in Betrieb genommen. Der Steuerbereich umfaßt den Streckenabschnitt Naunhof – Großbothen (jeweils ausschließlich) von km 10,5 bis km 21,1 der Strecke Borsdorf – Coswig (b. Dresden). Weiterlesen