Vor 20 Jahren: Letzter Tag des Reiseverkehrs Riesa – Nossen

Heute vor 20 Jahren verkehrten die letzten Reisezüge auf der zwischen 1887 und 1880 eröffneten Bahnstrecke Riesa – Lommatzsch – Nossen. Nach langen Kampf der Bevölkerung um den Erhalt Ihrer Eisenbahn verabschiedet sich selbige nach über 120 Jahren aus der Lommatzscher Pflege.

Bereits den ganzen Tag verkehrten die Personenzüge zwischen Riesa und Nossen mit vier statt der am Wochenende üblichen zwei ehemaligen Schnellzugwagen der Gattungen Am, ABom und Bom.

Nach Ankunft des vorletzten Personenzuges aus Riesa um 15:xx wurde dem Vierwagen-Zug noch zwei weitere geschmückte Personenwagen bereitgestellt und wie am Wochenende üblich verkehrte dieses Zugpaar um Wendezeit in Riesa einzusparen mit je einer Lok der Zugspitze und -ende.

Als Zuglok fungierte die mit Wimpelketten und dem obligatorischen Abschiedsschild geschmückte und extra aus diesem Anlass geputzte 202 744 und als Schlusslok lief 202 528 mit. Pünktlich um 16:35 zeigt das Ausfahrtsignal „Fahrt frei“ und die RegionalBahn 8514 könnte ihre 32 kilometerlange Fahrt durch die Lommatzscher Pflege nach Riesa antreten. Auf allen Unterwegshalten wurde der Zug von den Anwohnern erwartet und viele nutzten noch einmal die Möglichkeit zu einer Mitfahrt mit ihrer liebgewonnen Eisenbahn.

Nach Ankunft des Zuges in Riesa wechselte das Abschiedsschild an das bisherige Zugende, da nunmehr 202 528 für die Rückfahrt nach Nossen als Zuglok fungierte. Die Fahrgäste nutzten noch einmal die Möglichkeit für ein Erinnerungsfoto bis die Bahnsteigansage ertöne „Zur Regionalbahn nach Nossen, bitte einsteigen…“

Pünktlich um 18:00 setzte sich die RegionalBahn 8517 mit einen langgezogenen Pfiff in Bewegung. Auf allen Unterwegstationen und entlang der Strecke wurde der letzte Personenzug von den Anwohnern würdig verabschiedet. In Graupzig fand auf freier Strecke zur Freude der mitreisenden Fotografen ein Fotohalt statt und zwischen Starbach und Nossen wurde durch die Fahrgäste mehrfach die Notbremse gezogen um das drohende Ende vielleicht doch noch abzuwenden. Aber es half alles nicht, mit rund 30 Minuten Verspätung erreichte der letzte Personenzug aus Riesa den Nossener Bahnhof.

Mit dem Ende des Personenverkehres verloren nicht nur die Orte Nickritz, Prausitz, Lommatzsch, Leuben b. Riesa, Ziegenhain (Sachs.), Oberstößwitz und Starbach ihren Eisenbahnanschluss auch das zur Lokeinsatzstelle degradierte Bahnbetriebswerk Nossen wurde nunmehr seitens der Deutschen Bahn nicht mehr benötigt.