Vor 20 Jahren: Letzter Tag des Reiseverkehrs Roßwein – Hainichen

Heute vor 20 Jahren, verkehrten die letzten Reisezüge durch das schöne Striegistal zwischen Roßwein, Böhrigen, Berbersdorf  und Hainichen.

Zum Fahrplanwechsel am 24. Mai 1998 wurde durch den Freistaat Sachsen der Personenverkehr zwischen Roßwein und Hainichen abbestellt. Aufgrund von Gleisbauarbeiten zwischen Dittersbach (b. Frankenberg) und Frankenberg endet der Schienenpersonennahverkehr schon am 26. April 1998. Ab diesem Zeitpunkt bestand bis zum Fahrplanwechsel Schienenersatzverkehr.

Am letzten Betriebstag waren die entsprechend dem Anlass geschmückt und beschrifteten 202 632 und 202 778 vor den im letzten Betriebsjahr bekannten Ein-Wagen-Garnituren im Einsatz. So war am Vorbau der 202 778 u.a. zu lesen: „Ade, Du schönes Striegistal, heute sehen wir uns ein letztes Mal“