9. Döbelner Modellbahntage

Zum bereits neunten Mal fanden am 14. und 15. Februar 2015 die Döbelner Modell-bahntage im Rahmen der „Schüler-Freizeitaktivität“ des Döbelner Sportverein „Vorwärts“ in Zusammenarbeit mit dem Modelleisenbahnclub Roßwein e. V. statt. An beiden Tagen wurde auf einer Fläche von 1.800 m² wieder die ganze Bandbreite dieses vielseitigen Hobby gezeigt.

Hervorzuheben ist hierbei eine TT-Modelleisenbahnanlage des. MEC Hoyerswerda welche einen für die Lausitz typischen Braunkohletagebaubetrieb darstellt. Nachgestellt wurde die Rohbraunkohleverladung des ehemaligen Tagebaus in Schleife. Neben den sogenannten Grubenlokomotiven und verschiedenen Zügen im Maßstab 1:120 beeindruckt vor allem das funktionsfähige Modell des Schaufelradbaggers.

Ein weiteres Highlight war eine große LEGO-Eisenbahn eines LEGO-Sammlers das Dresden. Diese war besonders für die Kinder ein absoluter Hingucker. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Bastelstraße für die kleine Modelleisenbahner sowie Videovorführungen vom großen Vorbild.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.